Dienst aus Leidenschaft

Die Bibel ist für mich eine Quelle der Inspiration. Aus ihr schöpfe ich Kraft, erfahre Korrektur und Ermutigung. Ich bin aus persönlicher Erfahrung zutiefst überzeugt, dass die Verbindung von Gottes Wort und Gottes Geist Leben verändert. Ich liebe den HERRN und sein WORT. Immer wieder erfahre ich in meinen Diensten die Kraft von Gottes Wort.

 

Daher diene ich mit Leidenschaft in der Wortverkündigung, sei es durch Lehre oder Predigt. Ich bin Gott dankbar für sein bestätigendes Wirken, welches ich immer wieder erfahren durfte. Dennoch sehne ich mich nach mehr von Gottes Dimensionen. Der HERR ändert sich nicht. Er rettet - befreit - und heilt auch heute noch.

Die Bedeutung des verkündigten Wortes kann nicht hoch genug angesetzt werden, denn: "der Glaube kommt aus der Verkündigung" (Röm 10,17). Dabei soll sowohl in der Predigt, als auch in der Lehre, die Schrift richtungsweisend sein!

 

Gerne stehe ich, soweit es meine Zeit erlaubt, zu Predigt- und Lehrdiensten zur Verfügung. Anfragen dazu können über  "Kontakte" an mich gerichtet werden.

 

Informationen zu mir persönlich sind unter: Über mich , zu finden.

Wie ich zum Glauben fand, schildere ich unter: Gott erlebt.


Feedback: Predigt und Lehre

Dr. Markus Koch (Leiter der Ausbildung SPM)

Seminare: Ich kenne Marcel Locher aus einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Schweizerischen Pfingstmission (SPM) und dem Theologischen Seminar BERÖA (TSB). Marcel versteht es wie wenige theologische Lehrer, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. In seinem Dienst verbindet er eine profunde Schriftkenntnis mit einem brennenden Verlangen, Jesus und sein Erlösungswerk gross zu machen.

Wer ihm zuhört, wird hineingenommen in das befreiende Wirken des Heiligen Geistes. Ich kann seine Schulungen und Seminare wärmstens empfehlen und bin überzeugt, dass jede Gemeinde durch seinen theologischen Lehrdienst gestärkt und tiefer mit Jesus verbunden wird


Professor Dr. Rolf Hille (FTH Gießen):

Marcel Locher hat nun schon zum zweiten Mal im Rahmen meiner Pneumatologie-Vorlesung an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen als Referent mitgewirkt. Daraus ergab sich eine unmittelbare Begegnung zwischen unseren Studierenden und einem kompetenten Vertreter des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden. Marcel Locher hat durch seine dynamische Rhetorik mit viel Humor und persönlichem Engagement sehr authentisch gewirkt. Er hat wesentliche Punkte der Charismenlehre und der virulenten Themen zwischen evangelikaler Bewegung und Pfingstbewegung aufgegriffen und ein Stück weitergeführt. Das zeigten auch die Gespräche im Anschluss an seine Vorlesung. Selbstverständlich konnten viele Themen nur kurz angerissen werden.

 


Markus Göhner (Pastor: CZV Crailsheim)

Marcel Locher ist ein Hammer Prediger und Vollblut Pfingstler. Diese Kombination Wort&Geist macht ihn für mich zu einem genialen Prediger. Egal zu welchem Thema wir ihn eingeladen haben, seine Predigten sind lehrmäßig fundiert und praktisch für den Alltag. Besonders schätze ich, dass der Einzelne für ihn genauso wichtig ist, wie die große Masse.


Benjamin Sawadsky (Pastor: Reset Church in Achim)

Predigt: Einfach genial, wie Pastor Marcel Locher in seinen Predigten Fachwissen und Leidenschaft verbindet. So springt der Funke über. Er hat das Evangelium im Zentrum und führt seine Zuhörer zu einer echten Begegnung mit Jesus Christus.

 

Seminare: Wir hatten zwei exzellente Seminare mit Pastor Marcel Locher. Er hat über die Themen "Gesetz & Gnade" sowie "Entfache deine Gabe" referiert. Tiefgründig - theologisch reflektiert - und gleichzeitig praxisnah sowie verständlich. Unsere Church wurde stark inspiriert. 


Lena Eger (Gemeindeleiterin: VM - Pforzheim)

Predigten: Marcel Locher ist in der Volksmission Pforzheim ein gern gesehener Predigtgast. Seine leidenschaftlichen Predigten lassen die Gemeinde in eine tiefere Beziehung zu Jesus wachsen. Sein Herz schlägt für die Liebe Gottes und die Berufung der Gemeinde.

 

Seminar: Marcel Locher war Sprecher auf unserer Gemeindefreizeit. Er sprach in mehreren Teilen über das Thema Gemeinde. Die Tage waren sehr gesegnet und die Gemeinde konnte tiefer wachsen in dem Verständnis, wie Gott über Gemeinde denkt. Marcel verstand es, mit seiner wertschätzenden und kompetenten Art, die ganze Gemeinde mitzunehmen. Sein erfrischender Predigtstil war für alle eine große Ermutigung!


Mario Wahnschaffe (Pastor: CLW Internationale Kirche in Bonn)

Wir das CLW - Internationale Kirche in Bonn hatten Pastor Marcel Locher in seiner Funktion als leitenden Bibellehrer des Theologischen Seminars Beröa zu uns in die Gemeinde nach Bonn mehrmals eingeladen. Dies waren verschiedene Formate. Vom klassischen Lehrdienst bis hin zum praktischen Coaching des Ältestenkreises.

Wir hatten Pastor Marcel Locher in schwierigen Fragen der praktischen Theologie eingeladen, wie zum Beispiel: - Sollen wir Kinder, die weit unter 14 Jahren sind, taufen - Möglichkeiten und Grenzen der biblischen Ehescheidung und Wiederverheiratung - Praxis der Geistesgaben im Gemeindealltag.

Unsere große Not war hier relevante und menschenzugewandte Kirche zu gestalten und trotzdem die heilige Schrift zu ehren und im Gemeindealltag auszuleben. Hier haben wir Pastor Marcel Locher als exzellenten Exeget der Schrift, aber auch als einen Mann erlebt, der erfüllt ist mit dem Feuer des Heiligen Geistes und einer authentischen und brennenden Leidenschaft für die Menschen. Ich kann nur jedem den Dienst dieses Bibellehrers wärmstens ans Herz legen.

Pastor Marcel Locher ist übrigens auch mein Mentor und Berater bei der Herstellung meines apologetischen Youtube Channels und eines entsprechenden Buches, das versucht schwierige theologische Fragen von Muslimen an den christlichen Glauben zu beantworten. Hier habe ich Pastor Marcel als einen kostbaren Berater und Coach in den schwierigsten theologischen Fragen erlebt und bin sehr dankbar für ihn.


Nico Tarinowski (Pastor: Christengemeinde Hameln)

Predigten: Der Dienst von Pastor Marcel Locher bei uns war sehr gesegnet! 

Seine Predigten waren nicht nur bibelzentriert, sondern auch belebend und lebensverändernd. Seine Leidenschaft für Jesus und das prophetische Reden waren eine echte Ermutigung für unsere Gemeinde.

 

Ich sehe in ihm ein Vorbild darin, nicht nur praktisch effizient, sondern auch biblisch konsequent mit viel Kraft Gottes voranzugehen: mächtig im Wort und brennend im Geist.


Ralph Pachner (Pastor: VM-Esslingen)

Predigten: Vor uns steht ein Mann mit einem spürbar brennenden Herzen für Gottes Reich und das Evangelium der Gnade. Es gelingt ihm mit klaren Worten, Zuspruch und Anspruch seiner Botschaft deutlich zu malen. Dabei ist ihm wichtig, nicht nur Informationen weiter zu geben, sondern die zuhörenden Menschen in ihren Herzen zu berühren. Leben sollen heute verändert werden.

 

Seminare: Fröhlich, unbeschwert und dabei zielstrebig eröffnet Marcel Locher seine erste Seminareinheit. Es werden drei weitere in dieser Woche folgen. Zu jeder Zeit ist Marcel dabei mit hoher theologischer Kompetenz mitten im Thema. Anschaulich, spannend, leidenschaftlich, erfrischend und glaubensstärkend führt er uns tiefer hinein in ein Leben aus Gottes Kraft.


Heinz Bossi (Pastor: Auerehuus Wädenswil / Vorstand SPM / i.R. - CH):

Unsere Event - geprägte Zeit hat die Tendenz, dafür immer weitere Felder aufzutun, ohne die Orientierungen zu markieren, die eine Entwicklung und einen Verlauf im Leben sicherstellen. Wenn Marcel Locher spricht, werden diese Linien wieder sichtbar. Sinnvoll dargelegt, nachvollziehbar logisch und motivierend greifen sie in den Alltag und gestalten das Leben mit.  Und all das mit überzeugender Kompetenz. 

Es gibt viele Reden und viele Prediger und Predigten in unserer Zeit. Aber es sind wenige, die auferbauend und stärkend die Brücke von Herz zu Herz schaffen und dieses Gefühl vermitteln, bei dem man nach dem Gottesdienst im Innersten beschenkt, freudig wieder Schritte tun kann und will. Marcel Locher gehört zu diesen Theologen und Pastoren. Ich höre ihm immer wieder gerne zu und lasse mich von den Begegnungen mit dem lebendigen Wort Gottes überraschen.


Felipe Schürch (Pastor: Passion Church in Offenburg)

 

Pastor Marcel ist einfach nur der Hammer. Wir haben ihn schon seit einigen Jahren als einen unserer jährlichen Gastprediger in der Kirche. Wir als Kirche lieben und ehren seine direkte, präzise und ergreifende Verkündigung. Man spürt und erlebt bei seinen Predigten seine Leidenschaft für das Wort Gottes. Für uns als Kirche ist Marcel ein jährliches MUSS!

 


Stefan Weise (Pastor FCG Wiesbaden)

Predigten im Gottesdienst und auf Gemeindefreizeit: Pastor Marcel Locher hat eine mitreißende und herzerfrischende Art, Gottes Wort in seinen Predigten weiterzugeben. In unseren Sonntaggottesdiensten und auch in unserer Gemeindefreizeit wurden durch seine praxisnahe und zugleich theologisch fundierte Verkündigung Menschen über die Generationen hinweg angesprochen und herausgefordert. Wir freuen uns immer, wenn Marcel für einen Predigtdienst zusagt!

GemeindeberatungMarcel hat uns in der mehr als ein Jahr andauernden Gemeindeberatung sehr geholfen, unsere Gemeindevision neu zu fokussieren und auf den Punkt zu bringen. Seine analytische und strukturierte Herangehensweise und sein Art, zielführende Fragen zu stellen, hat uns in hilfreiche Austauschrunden geführt. Gerade beim Vertiefen der Vision und des Gemeindeleitbildes spürten wir seine Liebe zum Wort Gottes als Fundament aller Arbeit im Reich Gottes. Inspirierend!


Oskar Kaufmann (Pastor FCG Bürmoos - in Österreich )

Wir waren sehr begeistert über das Seminar "Die Lehre über Jesus Christus und die Rettung". Ein sehr intensives und umfassendes Seminar mit Unterthemen wie: Christi Gott und Mensch sein, Kreuz Christi, Glaube und Bekehrung, Wiedergeburt und Rechtfertigung bis hin zur Wiederkunft Jesu - dies dann im Kontext unseres eigenen Lebensstils und der persönlichen Nachfolge Jesu". Obwohl sehr viel Lehrstoff in so kurzer Zeit auf uns zukam gelang es Marcel durch seine lockere Art die Aufmerksamkeit der Studenten zu behalten. Vielen Dank Marcel für deinen wertvollen Dienst.

Das Seminar fand im Rahmen der Ausbildung in der österreichischen Pfingstbewegung statt (www.athg.at: Akademie für Theologie und Gemeinde / www.fcgoe.at).


Egbert Warzecha (Pastor FCG Dorsten / Regionalleitung NRW)

Marcel Locher hat auf unser Regionalkonferenz in NRW gesprochen. Seine offene, ehrliche und inspirierende Art hat es leicht gemacht, ihm zuzuhören. Sein profunder Umgang mit Bibel und Theologie bedienen Kopf, Herz und Hand(lung). Es hat einfach Spass gemacht und war bereichernd.

Zum Predigtdienst: Es war eine Bereicherung, ihn predigen zu hören: frisch, ehrlich, persönlich und durchdacht. Er ist jemand, der das Wort Gottes liebt und es zur Anwendung bringen will. Empfehlenswert!


Patrick Noser (Pastor: GLZ St.Margrethen - CH)

Das Seminar und die Predigten von Marcel Locher waren sehr wertvoll. Sein fundiertes Bibelwissen und der reiche Schatz an Erkenntnis hat die Gemeinde gestärkt. Der Gesamtzusammenhang der Schrift kam durch den Lehr- und Verkündigungsdienst von Marcel Locher enorm zur Geltung. Eine besondere Stärke im Dienst von Marcel liegt darin, dass seine Liebe zu Gott und zu seinem Wort die Bedeutung einer biblischen Theologie unterstreicht. Die Lebendigkeit und Dynamik der Kraft Gottes geht trotz inhaltlicher Dichte nicht verloren. Ich kann den Verkündigungs- und Lehrdienst von Marcel Locher absolut empfehlen.  


Cyrille Tchamda (Pastor: FCG Gersprenztal; Dozent für praktische Theologie TS-BERÖA):

Marcel hat schon mehrfach bei uns in der Gemeinde gepredigt und es war immer ein großer Segen, wenn er bei uns war. Er hat eine tolle Wortverkündigung und man spürt richtig, wie sein Herz für Jesus brennt. Sein Dienst ist geprägt von einer ausgewogenen und gründlichen Theologie, verbunden mit einer ansteckenden Leidenschaft. Marcel predigen zu hören ist ein Erlebnis.


Katja Seybold (Arbeitskreis Geistlicher Gemeindeerneuerung der Evangelisch-methodistischen Kirche):

Wir haben Pastor Marcel Locher nicht nur als außerordentlich kompetenten Dozenten mit einer großen Bibelkenntnis und breitem Wissen erlebt, sondern auch als sehr humorvollen, zugewandten Menschen, der in einer großen Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit mit dem Heiligen Geist unterwegs ist. Das macht seine Vorträge zu einem nachhaltigen Erlebnis und hat bei mir sehr zu einer Entkrampfung meines geistlichen Lebens beigetragen. Ich beschreibe Marcel gerne als einen Menschen, der Kopf und Herz im Himmel hat und mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht.

Marcel Locher hat mit uns die Themen: „Wiedergeburt - Wandel im Geist“, „Geistesfülle - Leben aus der Kraft“ und „Geistesleitung “ betrachtet. Marcel zeichnet sich aus durch ein immenses Bibelwissen gepaart mit sehr lebenspraktischen Impulsen. Man spürt ihm ab, dass er nur das lehrt, was er selbst durchbuchstabiert hat und was sich in seinem Leben bewährt. Gerade diese Ehrlichkeit, mit der er seine eigenen Erfahrungen und Grenzen mit einbringt, ermutigt zum Dranbleiben und zur Selbstreflektion. Das ist aus meiner Sicht der größte Mehrwert, den er als Referent mitbringt. Drüber hinaus ist es einfach sehr angenehm mit ihm zusammenzuarbeiten, weil er eben hohe Kompetenz, gute Vorbereitung und herzliche Zugewandtheit miteinander verbindet.